Ein Chatbot beantwortet Fragen zu Benefits im Unternehmen

Ein Chatbot beantwortet Fragen zu Benefits im Unternehmen

Welche Benefits gibt es in meinem Unternehmen? Kann mir mein Arbeitgeber bereits genehmigte Benefits wieder streichen? Und wirkt sich die Inanspruchnahme von Nebenleistungen auf mein Gehalt aus? Für die Beantwortung von wiederkehrenden Fragen rund um Benefits kann ein Chatbot eine unkomplizierte und zeitsparende Alternative sein.

Una Sprenger • 24.06.2021

Betriebliche Nebenleistungen für Beschäftigte steigern die Arbeitgeberattraktivität und ermöglichen, sich im Wettbewerb um die besten Talente als Unternehmen positiv hervorzutun. Rund zwei Drittel aller BewerberInnen achten in Stellenanzeigen darauf, was ein potentieller Arbeitgeber seinen Beschäftigten neben einer interessanten Tätigkeit anzubieten hat. Als zentraler Baustein der Employer Branding Strategie steigern sie die Zufriedenheit und damit die Motivation der Beschäftigten und stärken die Bindung an das Unternehmen. Diese wertvolle Zuwendung jedoch wird oft nicht vollumfänglich genutzt und wertgeschätzt, da die vorhandene Angebotspalette nicht transparent genug zur Verfügung steht. Eine kürzlich erschienene Studie von Kienbaum ergab, dass in 33 % der Unternehmen der Bekanntheitsgrad des Portfolios intern ‘nicht gut‘ sei. Um die Voraussetzungen, Ansprüche und Regelungen, die Benefits betreffen, im Unternehmen zu kommunizieren und Informationen leichter zugänglich zu machen, kann ein Benefit-Bot sinnvoll unterstützen.

Chatbots geben Überblick über Angebote des Unternehmens

Ein Chatbot kann das unternehmensspezifische Benefit-Modell erläutern, um so MitarbeiterInnen einen ersten Überblick über Möglichkeiten und Ansprüche zu bieten. So kann beispielsweise darüber aufgeklärt werden, wie viele verschiedene Anspruchsgruppen es gibt, welche Kriterien sich auf den Anspruch auswirken und wie oft Benefits neu gewählt werden können. Auch Fragen wie „Wie wirken sich Nebenleistungen auf mein Gehalt aus?“ und „Muss ich Belege für die Nutzung des Benefits einreichen?“ kann der Bot beantworten. Die Informationen sind individuell auf das Unternehmen zugeschnitten und je nach wechselnden Anforderungen oder Gegebenheiten anpassbar

„Gibt es einen Zuschuss für mein neues Fahrrad?”

Auch ganz praktische, inhaltliche Fragen werden beantwortet: „Wo kann ich meinen Essenszuschuss überall einlösen?“, „Welche Benefits werden meiner Familie und unseren Kindern angeboten?“ und „Gibt es einen Zuschuss für mein neues Fahrrad?”. So haben die Mitarbeitenden zusätzlich die Möglichkeit, sich für passende Benefits zu entscheiden und diese zu buchen. Zusätzlich können auch rechtliche Fragen geklärt werden, zum Beispiel ob und ab wann der Arbeitgeber gewährte Benefits wieder streichen kann oder wie Incentives oder andere Nebenleistungen in der privaten Steuererklärung behandelt werden müssen.

Schneller Start durch vortrainierte Chatbot-Module

Für einen schnellen und direkten Start bietet es sich an, vortrainierte Chatbots einzusetzen, die schon über die wichtigsten allgemeingültigen Informationen verfügen. Auf gängige Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen - wie beispielsweise die Gewährung und steuerliche Abrechnung von Benefits - sollte der Chatbot bereits Antworten haben. Im besten Fall ist die Architektur des Chatbots so gut strukturiert, dass die individuellen Informationen des Unternehmens einfach integriert werden können.

Gemeinsames Lernen für noch mehr Intelligenz

Mit Hilfe des sogenannten Federated Learning lernen die betterHR Chatbots von- und miteinander. Unsere Chatbots werden in unterschiedlichen Unternehmen eingesetzt und sind quasi vernetzt. So profitieren sie jeweils von den Trainingsdaten der anderen und werden immer intelligenter. Dabei werden nicht die Daten der einzelnen Chatbots ausgetauscht, sondern lediglich die Veränderungen an den jeweiligen KI-Modellen. So verbleiben sensible Daten sicher im eigenen Unternehmen.

Benefits sind nicht nur für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf dem Bewerbermarkt relevant, sondern vor allem für die Mitarbeitermotivation und -bindung. Mit Hilfe eines Chatbots können wiederkehrende Fragen, deren Beantwortung häufig zeitraubend ist, automatisiert beantwortet werden. Beschäftigte können so eigenständig durch das Angebotsportfolio des Unternehmens navigieren und erhalten unmittelbar Rückmeldung zu ihren persönlichen Anliegen.

Sie interessieren sich für die Einsatzmöglichkeiten eines Benefit-Bots in Ihrem Unternehmen oder für den Federated Learning Ansatz? Dann kommen Sie gern auf uns zu. Wir vereinbaren gern einen Termin für eine Demo mit Ihnen.

Photo Credit: RoadLight, flaticon